Bayerischen Einzelmeisterschaft der U15
Bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der U15, die am 08. und 09.02.2020 in Ingolstadt ausgetragen wurde, waren drei Laufer Judoka am Start.
Erik Suruceanu erkämpfte sich in der -55 kg Klasse mit 2 Siegen und 2 Niederlagen einen tollen 5. Platz und qualifizierte sich dadurch zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft.
Halu Wetzel (-50 kg) musste seinen Auftaktkampf gegen einen starken Gegner abgeben und war damit in der Trostrunde. Seine zweite Begegnung konnte er für sich entscheiden und in seinem dritten Kampf musste er sich einem stärkeren Gegner geschlagen geben. Damit war es für ihn der 9. Platz in einer voll besetzten Liste.
Rosa Joisten trat am Sonntag als einzige weibliche Starterin des Judo Club Lauf in der Gewichtsklasse -44 kg an. Nach einem siegreichen ersten Kampf musste sie in der Folge zwei Niederlagen hinnehmen und belegte somit ebenfalls den 9. Platz.
Bayerischen Einzelmeisterschaft der U21
Bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der U21, die am gleichen Wochenende in Großhadern stattfand, kämpften ebenfalls drei Laufer Judoka um vordere Plätze und die Qualifikation zur Süddeutschen Einzelmeisterschaft.
Tim Winsloe erkämpft sich in der Gewichtsklasse +100 kg den Bayerischen Meistertitel! Tim startete in seinem letzten Jahr der U21 in der höchsten Gewichtsklasse. In seinem ersten Kampf warf er seinen Gegner innerhalb von 10 Sekunden mit einem Hüftwurf. Auch in der zweiten Begegnung brauchte er nicht lange und besiegte seinen Gegner. Der dritte Kampf dauerte dann etwas länger, da er erst seinen Gegner mit einem Harai-Goshi zu Boden warf und ihn dann im Haltegriff fest legte. Nachdem auch dieser Kampf erfolgreich beendet war, warf er im darauf folgenden seinen Gegner kurzerhand mit Soto-maki-komi und beendete somit diesen auch vor dem regulären Kampfzeitende von 4 Minuten. Im 5. und letzten Kampf machte er kurzen Prozess und warf seinen Gegner mit einem Okuri-ashi-barai (Fussnachfeger).
Somit belegt er den 1. Platz und ist Bayerischer Meister in seiner Gewichtsklasse.
Yul Kutik erkämpfte in der Gewichtsklasse -81 kg einen klasse 3. Platz. Yul startete in seinem zweiten Jahr in der U21 in der gleichen Gewichtsklasse wie Emil. Hier konnte er in seinem ersten Kampf seinen Gegner 2 mal mit einem Schulterwurf werfen und gewann. Im 2. Kampf lag er wieder mit Wazari vorne und konnte dann seinen Gegner erneut mit Uchi-mata (Schenkelwurf) werfen und diese Begegnung für sich entscheiden. Den 3. Kampf musste er dann leider abgeben. Im 4. und letzten Kampf konterte er den Ansatz seines Gegners und warf ihn mit einer kleiner Innensichel. Somit konnte er diese Begegnung auch für sich entscheiden und belegte am Ende den 3. Platz.
Emil Schenk, ebenfalls -81 kg, konnte sich mit einem Sieg und 2 Niederlagen leider nicht platzieren. Leider konnte er sich im ersten Kampf nicht durchsetzen und musste diesen abgeben. Im 2. Kampf warf er seinen Gegner mit einem Schulterwurf und ging mit Wazari in Führung. Diese Führung hielt er über den Rest der Kampfzeit und gewann somit diese Begegnung.
Im dritten Kampf startete er stark und setze seinem Gegner unter Druck. Dieser nutzte eine Unachtsamkeit von Emil und warf ihn mit O-Soto-gari(große Aussensichel). Emil konnte sich zwar noch zur Seite drehen, so dass sein Gegner nur Wazari statt Ippon bekam, wurde aber dann im Haltegriff festgehalten, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Somit verlor er den 3. Kampf. Alles in allem war es am Ende ein 7. Platz und ein erfahrungsreicher Samstag für Emil in seinem ersten Jahr der U21.
Durch ihre Platzierungen sicherten sich Tim und Yul die Fahrkarte zur Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim am kommenden Sonntag.
Allen Judoka unseren herzlichen Glückwunsch!