Nach langer Pause wieder zurück auf die Matte

Eine lange Pause kann den Geist des Kämpfers nicht brechen! Dies wurde am vergangenen Wochenende deutlich, als Matthias Frank vom Judo-Club Lauf nach über 20 Jahren Abstinenz zurück auf die Matte trat und dies in einem spannenden Wettkampf bewies. Die Kämpfe wurden beim ASV Neumarkt im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Matthias Frank war in seine Gruppe der Älteste und vom Gewicht her der Leichteste.

Nach anspruchsvollen Kämpfen sicherte Matthias sich einen hart erkämpften 6. Platz. Der Wettkampf war nicht nur ein Schauplatz für sportliche Leistungen, sondern auch eine Gelegenheit, Fähigkeiten weiter zu verbessern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das erinnert uns daran, dass es nie zu spät ist, zu unseren Wurzeln zurückzukehren und die Freude am Judo zu erneuern. Obwohl die Gelenke vielleicht ein wenig steifer, und die Muskeln nicht mehr so flexibel sind, wie früher.

Judo ist nicht nur ein Sport, sondern eine Lebensphilosophie, die Disziplin, Respekt und Selbstvertrauen fördert. Judo bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Menschen jeden Alters. Es verbessert die Koordination, stärkt die Muskeln und fördert das Gleichgewicht. Darüber hinaus lehrt es wichtige Werte wie Respekt, Höflichkeit und Selbstbeherrschung.

Für diejenigen, die sich nach einer Möglichkeit suchen, aktiv zu werden und neue Menschen kennenzulernen, ist Judo die perfekte Wahl. Der Judo-Club Lauf bietet eine freundliche und unterstützende Umgebung, in der jeder willkommen ist und sein eigenes Tempo finden kann.

Also, warum nicht einen neuen Weg einschlagen und sich dem faszinierenden Universum des Judos anschließen? Es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu tun und die Matte (wieder) zu betreten.

Text & Fotos:
Matthias Frank, grüner Gürtel mit weißem Zusatzgürtel und beim Gruppenbild oberste Reihe ganz rechts.