Nordbayerische Einzelmeisterschaft der U15 in Coburg am 22.09.2018

Bei der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft der U15 konnten sich die Laufer Judoka gut in Szene setzen

Niko Pfülb ging in der Geschichtsklasse -55 kg in einem mit 15 Kämpfern gut besetzten Feld an den Start. Leider musste er seinen ersten Kampf gegen Tobias Löffler vom ASV Naisa abgeben; seine zweite Begegnung gegen Noam Breunig von Judokan Aschaffenburg konnte er durch Haltegriff für sich entscheiden. Im nächsten Kampf ging es gegen Kilian Bauereiß vom TSV Wilhermsdorf auf die Matte, gegen den Niko sich nicht durchsetzen konnte.

Erik Suruceanu trat in der Gewichtsklasse -46 kg an. Seinen ersten Kampf gegen Erik Lichthardt vom DJK Aschaffenburg konnte der Laufer bereits nach wenigen Sekunden für sich entscheiden. Im nächsten Kampf gegen Sebastian Klier vom TV Fürth ging es über die gesamte Kampfzeit von 3 Minuten, wobei Erik am Schluss die Nase vorne hatte. Im folgenden Halbfinale gegen Luis Heusinger von der TG Schweinfurt gelang es seinem Gegner einen Hebel anzusetzen, was Erik zum Abklopfen zwang. Im folgenden Kampf um Platz 3 konnte er sich leider auch nicht durchsetzen und erreichte einen guten 5. Platz und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meiserschaft.

Maike Trageser stellte sich der Konkurrenz in der Gewichtsklasse -57 kg. Im ihrem ersten Kampf gegen Verena Beimler vom TV Vohenstrauß konnte sich Maike gut durchsetzen und auch gegen Pia Schumann vom JC Obernburg ging Maike als Siegerin von der Matte. Jedoch musste sie das Halbfinale gegen Emily Jung von Jahn Nürnberg abgeben. Und auch im kleinen Finale um Platz drei musste sie ihrer Gegnerin den Vorrang lassen. Aber mit einem guten 5. Platz darf auch Maike sich über die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft freuen.

Luka Scharrer trat in der Gewichtsklasse +63 kg an. Als Poolzweite nach einem Sieg und einer Niederlage ging Luka ins Halbfinale. Hier konnte sie Elly Rauch vom TV Schürbitz durch eine Uchi-mata – O-uchi-gari Kombination bezwingen und sich so den Einzug ins Finale sichern. Hier ging es gegen Merle Schwertfeger vom Post SV Bamberg, gegen die sie noch im Poolkampf abgegeben hatte, auf die Matte. Dieses Mal hatte Luka die Nase vorne. Mit einem O-soto-otoshi und nachfolgender Haltetechnik erkämpfte sich Luka den Sieg und den Titel der Nordbayerischen Meisterin.

Ein tolles Gesamtergebnis unserer Kämpferinnen und Kämpfer. Wir wünschen ihnen viel Glück auf der Bayerischen Meisterschaft die in zwei Wochen in Ingolstadt stattfindet.