Am 27.02.2016 trat Peter Thomas in der Gewichtsklasse -50 kg als amtierender Süddeutscher Meister bei der Deutschen Meisterschaft der MU18 in Herne an.
Im ersten Kampf ging es gegen Felix Warsawa aus Vorsfelde (Niedersachsen) auf die Matte. Diesen konnte Peter nach etwas über einer Minute mit De Ashi Barai auf Ippon bezwingen. Den zweiten Kampf bestritt er gegen David Bitmann aus Berlin, in dieser Begegnung konnte Peter mit Uchi-Mata eine große Wertung (Wazari) erzielen und ließ sich diesen Vorsprung bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr nehmen. Damit war es für den Laufer der Einzug ins Viertelfinale.
Hier ging es gegen Valérie Lukas Nenninger vom Judo Club Wiesbaden (Hessen) auf die Matte. Nach etwas über der halben Kampfzeit nahm er seinen Kontrahenten mit Uchi-Mata auf Ippon weg. Im darauf folgenden Halbfinale wartete Lennart Slamberger vom Judo-Team Hannover auf den Laufer. Und auch in diesem Kampf konnte Peter sich mit Uchi-Mata auf Ippon durchsetzen – damit war das Finale für den Laufer Judoka erreicht.
In seinem letzten Kampf dieses erfolgreichen Tages durfte Peter gegen Luc Meyer des KSC ASAHI Spremberg (Brandenburg) antreten. In einem engen Gefecht über die gesamte Kampfzeit bekam sein Gegner zwei Shido (Strafen) gegen sich und Peter durfte sich über den Deutschen Meistertitel freuen. Eine klasse Leistung und ein großer Erfolg, wir gratulieren ganz herzlich!