Laufer Judoka auf der Nordbayerischen Meisterschaft der U15 erfolgreich

Am 04.10.2014 traten sechs Laufer Judoka auf der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft in Hof an.

In der Gewichtsklasse -37kg ging Anton Hollerbach auf die Matte. Den ersten Kampf konnte Anton durch eine Haltetechnik auf Ippon gewinnen. Der zweite Kampf ging gegen den Altdorfer Niklas Oesterreicher. In einem gegen Gefecht behielt Anton mit einer Wazariwertung gegen eine Yukowertung über die gesamte Kampfzeit die Oberhand und erreichte damit das Halbfinale. Hier konnte er seinen Gegner durch Hebel zur Aufgabe zwingen. Im Finale stand er gegen Ernst Strohl auf der Matte. Leider musste er diesen Kampf abgeben. Damit war es für Anton der Titel des Nordbayerischen Vizemeisters.

Bis 43 kg war Florian Pecher am Start. Florian ging mit einem Freilos in den Wettkampf und traf in seinem ersten Kampf auf Tristan Kuhlmann, den Mittelfränkischen Meister. Den Kampf gegen diesen starken Gegner musste er leider abgeben. Im zweiten Kampf behielt Florian jedoch die Oberhand und konnte seinen Gegner mit Ippon bezwingen. Auch seinen dritten Kampf konnte er für sich entscheiden. Das kleine Finale musste dann jedoch abgeben und erreichte damit den 5. Platz.

Raphael Schmidt ging -46 kg auf die Matte. Den ersten Kampf gegen Jakob Heinze vom DJK Ensdorf musste er leider abgeben. Nun ging es für ihn in der Trostrunde weiter. Hierkonnte sich Raphael noch bis zum 7. Platz hochkämpfen und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft erreichen.

In der Gewichtsklasse -50 kg traten gleich zwei Kämpfer für den JC Lauf an. Yul Kutik musste seinen ersten Kampf gegen Leander Donhauser aus Kümmersbruck abgeben. In der Trostrunde konnte er den nächsten Kampf für sich entscheiden, den dritten Kampf musste er dann leider abgeben. Damit hatte er die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft knapp verpasst.

Dafür lief es bei Peter Thomas umso besser. Seinen ersten Kampf gegen Paul Hartmann vom PSV Bamberg konnte er mit einer Haltetechnik klar für sich entscheiden. Auch in seinem zweiten und dritten Kampf ging er als Sieger von der Matte. Im Finale traf er dann auf seinen Dauerkonkurrenten, Tobias Harter vom JT Ansbach, bereits nach kurzer Kampfzeit konnte Peter mit seiner Spezialtechnik, dem Uchi-Mata links, auf Ippon punkten und sich damit den Nordbayerischen Meistertitel sichern.

In der Gewichtsklasse +66 kg trat Tim Winsloe an. Tim konnte seinen ersten Kampf gegen David Heymen vom ASV Burglengenfeld mit einer Haltetechnik gewinnen. Auch im zweiten und dritten Kampf war Tim erfolgreich. Im Finalkampf musste er gegen Peter Beck aus Neutraubling, die Nummer 1 der Oberpfalz, antreten. Im Kampfverlauf war Tim einen Moment unaufmerksam und wurde von seinem Gegner auf Ippon geworfen. Damit erreiche er den 2. Platz.

Am nächsten Samstag geht es für fünf der sechs Judoka nach Ingolstadt zur Bayerischen Meisterschaft um sich mit den Judoka aus Südbayern auf der Matte zu messen.

Am 05.10.2014 ging es für die FU15 in Weiden auf die Matte. Für den JC Lauf gingen zwei Mädchen an den Start.

Chiara Wittig startete in der Gewichtsklasse -44 kg. Sie konnte in ihren Begegnungen gut mitkämpfen, sich aber nicht durchsetzen. Sie hat auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.

Bei Lea Böhm, die -36 kg am Start war lief es super. Lea konnte den ersten Kampf mit einer Haltetechnik für sich entscheiden und im zweiten Kampf war sie mit einem Hebel erfolgreich. Im folgenden Halbfinale konnte Lea mit einem Uchi-Mata eine kleine Wertung erzielen und mit einer anschließenden Haltetechnik siegen. Im Finale ging es gegen Bente Fünfgelder, ihrer Dauerrivalin, aus dem oberfränkischen Naisa auf die Matte. Nach kurzer Kampfzeit gelang es Lea ihre Gegnerin auf Ippon zu werfen und sich damit den Titel der Nordbayerischen Meisterin erkämpfen.

Ein klasse Ergebnis für unsere Kämpferinnen und Kämpfer!

2014-09-27_IMG_85422014-10-05_021-Siegerbild