Alle Wettkampfteilnehmer auf dem Treppchen

Rothenburgpokal U13 am 18.11.2023

Beim TSV 2000 in Rothenburg o.d. T. fand ein Judo-Anfängerturnier der U13 / U15 bis max. 3. Kyu  (grüner Gürtel) statt.

Vom Judo-Club Lauf nahmen drei Judoka mit ihrem Betreuer und Trainer Marc Winsloe teil.

Ben Kellner musste sich in seiner Alters- und Gewichtsklasse gegen vier Gegner in seiner Gruppe stellen.

In der ersten Runde dominierte er seinen Gegner aus Altenfurt. Er brachte diesen mit einem gut angesetzten Hüftwurf zu Fall und brachte sich so in Führung. Diesen Vorsprung baute er durch einen weiteren Fußwurf aus und gewann diesen Kampf. In seinem 2. Kampf hatte er einen stärkeren Gegner, der ihn gleich zu Anfang mit einem Schulterwurf zu Fall brachte.

Seine 3. Begegnung startete gleich mit einem O-Soto-otoshi und schaffte es somit seinen Gegner zu Fall zu bringen und anschließend mit einem Festleger am Boden zu halten. Aus diesem konnte sich sein Gegner befreien und wieder aufstehen. Danach setzte dieser einen Hüftwurf an und erzielte hierbei die volle Punktzahl, womit er den Kampf gewann.

In seiner letzten Begegnung gaben sich beide Teilnehmer nichts. Beide waren auf gleichem Niveau und versuchten durch gegenseitige Ansätze den Gegner zu Fall zu bringen. Kurz vor Ende schaffte sein Gegner aus Iphofen es aber doch Ben zu Fall zu bringen und einen Punkt zu bekommen. Ben konnte in der verbleibende Zeit den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor auch diesen Kampf. Am Ende belegte er den 3. Platz

Karl Müller hatte in seiner Gewichtsklasse zwei Gegner, die er beide von Anfang an dominierte. Er zeigte sein Können und gewann gegen seinen ersten Gegner aus Endorf mit einem sehr guten Uchi-mata. In der zweiten Runde brauchte er eine kurze Zeit um sich auf seinen Gegner ein zu stellen. Da konnte dann aber durch einen gut angesetzten Konter diesen auch besiegen und belegte so den ersten Platz.

Rania Hakverdi hatte vier Gegnerinnen in Ihrer Gruppe. Im ersten Kampf kam Sie gegen Liv Hansen aus Rothenburg. Eine sehr starke Gegnerin, die es Rania nicht leicht machte. Rania startete einen Ansatz nach dem anderen und setzte so ihre Gegnerin unter Druck. Dieses ermöglichte ihr, Liv mit einem schönen Tai-otoshi zu werfen und diese Runde für sich zu entscheiden.

Im nächsten Kampf konterte Sie ihre Gegnerin mit einem O-Soto-Gari und sicherte sich somit auch den Sieg.

Im 3. Kampf wurde sie durch Ihre Gegnerin geworfen und konnte sich aber so auf den Bauch drehen, dass ihre Gegnerin sie nicht in den Haltegriff nehmen konnte. Durch den Rückstand motiviert startete Rania einen weiteren Angriff und brachte Ihre Gegnerin mit einem Hüftwurf zu Fall. Am Boden nahm Sie diese dann gleich in einen Haltegriff und hielt sie damit fest. Somit ging Sie auch in diesem Kampf als Sieger hervor.

In ihrem letzten Kampf stand Sie Helena Fuchs aus Diespeck einer Gegnerin gegenüber, gegen die sie schon auf anderen Turnieren gekämpft hatte. Helena war somit, auch wie Rania, schon erfahrener im Wettkampf und nicht zu unterschätzen. Beide starteten von Anfang an mit recht guten Ansätzen. Erst im letzten Viertel der Kampfzeit gelang es Rania ihre Gegnerin durch einen Tai-otoshi zu Fall zu bringen und anschließend in den Haltegriff zu nehmen. Diesen hielt Sie so lange, bis die Zeit abgelaufen war. Mit diesem letzten Sieg sicherte Rania sich den ersten Platz auf dem Rothenburg Pokal.

Alles in allem war es ein schöner Tag in der Rothenburger Sporthalle, bei dem alle Teilnehmer Mut bewiesen, sich gegen Ihre Gegner auf die Matte zu stellen und durch zu setzen. Des Weiteren nahmen alle viel Erfahrung mit.

Ein großer Dank, gilt auch den Eltern, die Ihre Kinder durch die Begleitung und anfeuern unterstützten.