Laufer Judoka bei Nordbayerischer Einzelmeisterschaft der U13 erfolgreich

Am 12.03.2023 starteten sechs qualifizierte Laufer bei der Nordbayerischen Meisterschaft der U13 in Altenfurt.

Den Anfang machte Karl Müller in der Gewichtsklasse -31 kg, in einem mit 18 Kämpfern stark besetzten Feld. Seinen ersten Kampf konnte der Laufer mit einer Umdrehtechnik im Boden mit anschließendem Haltegriff vorzeitig für sich entscheiden. Im zweiten Kampf konnte sich Karl mit einem sehenswerten O-Goshi (Wurftechnik) auf Ippon durchsetzen. Den dritten Kampf musste er dann, gegen einen starken Gegner mit zwei Wazari abgeben. Im vierten Kampf um Platz 3 konnte sich Karl leider auch nicht durchsetzen und erzielte am Ende einen guten 5. Platz.

Anton Weber startete in der Gewichtsklasse -46 kg. Den ersten Kampf musste der Laufer jedoch gleich gegen einen starken Gegner abgeben.  Weiter ging es für Anton in der Trostrunde. Im zweiten Kampf konnte sich Anton gegen mit zwei Wazari gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Sein dritter Kampf war zuerst recht ausgeglichen, nachdem beide Kämpfer jeweils eine Wazari Wertung erzielen konnten, jedoch wurde Anton im weiteren Kampfverlauf nochmal geworfen und damit war es das Aus für den heutigen Wettkampf.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse -46 kg ging Leander Puschke, als Mittelfränkischer Meister, an den Start. Die erste Begegnung konnte Leander mit einem schnellen Ippon für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf gegen Kilian Geider aus Eckenthal hatte der Laufer abermals die Nase vorne und entschied den Kampf vorzeitig mit O-Uchi-Gari auf Ippon für sich. Damit hatte er den Einzug ins Finale erreicht, musste sich dort jedoch einem stark Kämpfenden Gegner geschlagen geben. Damit war es der Nordbayerische Vizemeistertitel für Leander.

Am Nachmittag waren dann die Mädchen am Start. Hier startete Lena Müller in der Gewichtsklasse -40 kg. Als Mittelfränkische Meisterin der Vorwoche hatte sich die Lauferin viel vorgenommen. Gleich in ihrem ersten Kampf konnte Lena sich klar gegen eine schwächere Kontrahentin auf Ippon durchsetzen. Auch in der zweiten Begegnung hatte die Lauferin mit einem schönen Tai-Otoschi die Nase vorn. Und auch in ihrem dritten Kampf zeigte Lena ihr Können auf der Matte und siegte mit Ippon. Im Finale musste sie jedoch gegen eine starke Gegnerin antreten. Hier ging sie mit Wazari in Führung, jedoch gelang es ihrer Kontrahentin sie in einen Haltegriff zu bekommen, aus dem sich die Lauferin nicht mehr befreien konnte. Damit war es am Ende des Kampftages der verdiente 2. Platz für Lena.

Rania Hakverdi war ebenfalls in der Gewichtsklasse -40 kg am Start. In ihrer ersten Begegnung konnte Rania mit Tai-Otoschi eine Wazari Wertung erzielen und setzte gleich danach eine Haltetechnik an, aus der sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Im zweiten Kampf konnte sich Rania leider nicht durchsetzen und musste den Kampf abgeben. Damit ging es für sie in der Trostrunde weiter. Hier konnte Rania ihren dritten Kampf wiederum am Boden mit Haltegriff gewinnen. Und auch im vierten Kampf hatte die Lauferin die Nase vorn und entschied die Begegnung für sich. Damit war der Einzug im Kampf um Platz 3 geschafft. In diesem fünften Kampf des Tages ließ die Lauferin nichts anbrennen und setzte sich gegen eine stark kämpfende Kontrahentin durch und durfte sich damit über eine Medaille freuen.

Als letzte unseres Mädchen-Trios ging Asta Hirsch in der Gewichtsklasse -44 kg an den Start. Ihre erste Begegnung gewann die Lauferin souverän im Ippon. Im zweiten Kampf zeigte Asta eine klasse Leistung und setzte sich abermals mit Ippon gegen ihre Kontrahentin durch. Und auch in der dritten Begegnung ging Asta als Siegerin von der Matte. Im Finalkampf musste Asta eine Wazari Wertung gegen sich hinnehmen, konnte jedoch im weiteren Kampfverlauf ebenfalls eine Wazari Wertung erzielen und den Kampf dann mit einer Haltetechnik für sich entscheiden. Damit war es der 1. Platz für die Lauferin und damit der Nordbayerische Meistertitel.

Tolle Gesamtleistung unserer Judokids der U13. Gratulation!