Laufer Judoka setzen sich auf der Deutschen Meisterschaft 2022 gut in Szene

Am Wochenende des 25. – 26.06.2022 traten zwei Laufer Judoka bei den Deutschen Einzelmeisterschaft in Stuttgart an um sich mit der Elite Deutschlands zu messen.

Am Samstag startete Peter Thomas in der Gewichtsklasse -73 kg. Seine erste Begegnung gegen den Karlsruher Daniel Reimer konnt der Laufer mit einer kleinen Wertung für sich entscheiden. Im zweiten Kampf gegen Erik Spilner vom MTV Isenbüttel konnte sich Thomas nach nur einer Minute Kampfzeit auf Ippon punkten. Die dritte Begegung ging nach Disqualifikation des Gegners ebenfalls an Thomas. In der vierte Begegung musst der Laufer leider nach drei Minuten Kampfzeit gegen Yerrick Schriever aus Eilbeck auf Ippon abgeben. In der folgenden Trostrunde ging es gegen Nikolas Menzl vom TSV Wacker 50 Neutraubling auf die Matte. Hier konnte Thomas mit einer kleinen Wertung in Führung gehen und im weiteren Kampfverlauf noch eine Wertung erzielen, was ihm nach zweieinhalb Minuten den Sieg brachte. Im nächsten Kampf gegen Jano Rübo vom SSF Bonn, konnte sein Gegner ein kleine Wertung erzielen, die der Laufer bis zum Kampfende nach vier Minuten nicht mehr aufholen konnt. Damit erkämpfte sich Peter Thomas den 7. Platz.

Am Sonntag ging es für Dominik Röder in der Gewichtsklasse -60 kh auf die Matte. Seine erste Begegnung gegen Christian Gnegel vom MTV Isenbüttel konnte Röder suverän, nach nur eineinhalb Minuten Kampfzeit mit einer Haltetechnik, dem Kami-Shiho-Gatame, für sich entscheiden. Im zweiten Kampf ging es gegen Philip Utzig von der Sport-Union Annen auf die Matte. Hier gelang des dem Laufer nach knapp drei Minuten eine Würgetechnik anzusetzen und seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. In seiner dritten Begegnung musste sich Röder dem Olympiastarter, Moritz Plafky aus Hennef, stellen. In einem aufreibenden Kampf gegen diesen erfahrenen Gegner musste sich Röder nur drei Sekunden vor Kampfende auf Ippon geschlagen geben. Und auch in der Trostrunde traf der Laufer auf einen starken Gegner vom Judo-Club Geisenheim, Hratschik Latschinian. In diesem engen Gefecht wurde Röder fünf Sekunden vor Kampfende durch seinen Gegner auf Ippon geworfen und verlor dadurch den Kampf. Damit war es der 9. Platz für für Dominik Röder.

Auch wenn dieses Jahr keine Medaillen für die Laufer Judoka erkämpft wurden, zeigten sie dennoch, dass mit ihnen auf Deutscher Ebene zu rechnen ist.