DEM FU18 2021: Luka Scharrer gewinnt die Bronzemedaille

Luka Scharrer, Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft FU 18
Luka Scharrer, Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft FU 18

Nach Ihrem Titelgewinn bei den bayrischen Meisterschaften Mitte September fuhr Luka Scharrer vom Judo Club Lauf mit Zuversicht und Tatendrang zu den süddeutschen Titelkämpfen ins württembergische Kirchberg an der Murr.

Als bayrische Meisterin zählte Luka zu den Favoritinnen, was sie auch eindrucksvoll unter Beweis stellte. Mit klaren und vorzeitigen Siegen stand sie schnell im Finale und auch dieses konnte sie deutlich für sich entscheiden.

Somit war der nächste Titel, die Süddeutsche Meisterschaft FU 18, gesichert und Luka durfte zu den deutschen Meisterschaften nach Leipzig fahren.

Dort hatte sie bei 9 Teilnehmerinnen in dieser Gewichtsklasse etwas Losglück, so dass erst im Halbfinale eine starke Gegnerin auf sie wartete.

Luka Scharrer, Goldmedaille Süddeutsche Meisterschaft FU 18
Luka Scharrer, Goldmedaille Süddeutsche Meisterschaft FU 18

Leider konnte sich Luka Scharrer in diesem Kampf, der sehr ausgeglichen war, nicht durchsetzen und sie musste ihre erste Niederlage in dieser Meisterschaftsserie hinnehmen.

Im abschließenden Kampf um Platz 3 konnte sie mit einer spektakulären Wurftechnik und anschließendem Haltegriff wieder siegen und sich über eine verdiente Bronzemedaille freuen.

Damit war zwar ihre Zeit in der Judo-Jugend zu Ende, aber aufgrund ihres großen Erfolges durfte sie auch eine Altersklasse höher, bei den Juniorinnen die nationalen Titelkämpfe bestreiten.

Im fernen Frankfurt (Oder) konnte sie zwar im Viertelfinale die spätere Drittplatzierte klar besiegen, musste aber nach einer Halbfinalniederlage wieder in den Kampf um Bronze.

Diesmal war ihre deutlich erfahrenere Gegnerin ein bisschen zu stark, aber nach einer kurzen Endtäuschung freute Luka sich über Platz 5 und über eine wirklich starke Wettkampfserie.