DEM 2021: Bronze für Laufer Judoka Dominik Röder

Am Wochenende 04.09. – 05.09.2021 fand in Stuttgart die Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen statt. Für den Judo-Club Lauf 1973 e.V. waren bei diesem Großevent zwei Judoka am Start.

Peter Thomas trat am Samstag in der Gewichtsklasse -73 kg an. Seinen ersten Kampf gegen Maurice Püchel vom TB Wülfrath konnte der Laufer ebenso für sich entscheiden, wie auch seine zweite Begegnung gegen Julius Witte vom Eimsbüttler Turnverband. In der dritten Begegnung gegen Alexander Gabler von TSV Hertha Wahlheim konnte der Laufer sich leider nicht durchsetzen und musste diesen Kampf abgeben. Damit ging es in der Trostrunde weiter. Hier konnte sich Thomas gegen Nikolas Menzl vom TSV Wacker 50 Neutraubling vorzeitig mit Ippon und in der Folge auch gegen Leon Ehmig vom 1. Judoclub Samurai Offenbach mit Wazari durchsetzen. Im Kampf um Platz 3 gegen Yerrick Schriever vom TH Eilbeck konnte der Laufer mit Wazari in Führung gehen, jedoch gelang seinem Gegner nur 12 Sekunden vor Kampfende noch eine Technik die diesem einen Ippon einbracht. Damit war es der 5. Platz für Peter Thomas.

Dominik Röder ging am Sonntag in der Gewichtsklasse -60 kg auf die Matte. In seiner ersten Begegnung stellte sich der Laufer Kevin Jäger vom VFB Germania Halbersadt. Hier konnte sich Röder gleich zu Beginn des Wettkampftages nach 1:20 Minuten mit einer Würgetechnik durchsetzen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. In seiner zweiten Begegnung ging es gegen Tom Büssemeyer vom JC 66 Bottrop auf die Matte. Hier konnte der Laufer mit Uchi-Mata einen Wazari erzielen und seinen Kontrahenten in der Folge mit einem Kata-Te Shime (Würgetechnik) bezwingen. Im dritten Kampf stand Röder dann einem alten Bekannten, Fabian Häßner vom VFL Sindelfingen, gegenüber. In einem engen Gefecht geriet der Laufer in einen Festhalter seines Gegners und musste den Kampf abgeben. In der darauf folgenden Trostrunde musste der Laufer dann gegen Alexander Wegele vom 1. Judoclub Mönchengladbach antreten.

In einem packenden Gefecht gelang es Röder erst im Golden Score, nach fast 5 Minuten Kampfzeit, seinen Kontrahenten mit Wazari zu bezwingen. In seiner fünften Begegnung ging es dann gegen Valentin Hofgärtner vom Judoverein Nürtingen 1960 auf die Matte. In dieser Begegnung konnte sich der Laufer mit einer Bodentechnik auf Ippon abermals durchsetzen. Im darauf folgenden Kampf um Platz 3 trat der Laufer dann gegen Peer Radtke vom 1.Judo-Club Mönchengladbach an. Hier konnte Röder sich, zum Abschluss des Tages, nochmals gut in Szene setzen indem er seinen Kontrahenten nach nur 1.20 Minuten durch Abtaucher auf Ippon bezwingen und sich damit die Bronzemedaille bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer sichern.

Gratulation an unsere Judoka!