3. DAN für Martin Joisten

Nach intensiven Vorbereitungen hat Martin Joisten vom Judo-Club Lauf die sehr aufwändigen Prüfungen beim Bayerischen Judo Verband zum 3. Dan Judo (3. Schwarzer Gürtel) bestanden. Trainings- und Prüfungspartner des Rückersdorfers war Thomas Röder (2. Dan Judo).

Nachdem Martin Joisten mit seinem Partner Thomas Röder im Sommer letzten Jahres bereits die Kata-Prüfung zum 3. Dan in Ingolstadt erfolgreich hatte bestehen können, folgten weitere Prüfungen in Passau, Altenfurt und zuletzt in Erlangen.

Während der mehrstündigen Prüfungen mussten zunächst ausgewählte Gegenwurf- und Selbstfalltechniken gezeigt werden. Anschließend standen Demonstrationen und Erläuterungen von Angriffs- und Abwehrverhalten sowie diverse Kombinationen und Handlungsketten im Bodenkampf auf dem Programm.

Aufgrund der hohen Dan-Graduierung wurde zudem großer Wert auf tiefgreifende Theorie-Kenntnisse gelegt. Abgefragt wurden sowohl Themenkomplexe zu den Wirkungsprinzipien des Haltens, Hebelns und Würgens, zu Unterrichts- und Lehrmethoden, zur Rolle von Uke und Tori, zu Judo Prinzipien und Judo Werten und zu unterschiedlichen Randoriformen als auch zur Geschichte und Bedeutung der im Vorjahr demonstrierten Kata „Nage-Waza-Ura-no-kata“.

Weiterhin wurde bei dem gebürtigen Düsseldorfer stichprobenartig überprüft, ob er die bis zum 2. Dan erlernten, weit über 100 Stand- und Bodentechniken fehlerfrei aus unterschiedlichen Situationen demonstrieren konnte. Nach Abschluss dieser intensiven Prüfungen wurde Martin Joisten schließlich der 3. Dan Judo zuerkannt.

Martin Joisten begann 1979 mit dem Judosport, ist seit 2008 Mitglied beim Judo-Club Lauf und trainiert seither mehrmals pro Woche mit seinem Partner Thomas Röder. Beide Judoka sind seit vergangenem Jahr zusätzlich Träger des 2. Dan Goshin Jitsu (Selbstverteidigung).

Foto: Martin Joisten (links) vom Judo-Club Lauf hat die Schwarzgurtprüfungen zum 3. Dan bestanden. Mit ihm freut sich sein Trainingspartner Thomas Röder. (c) Georg Nerowski