Laufer MU18 Judoka auf dem Podest in Süddeutschland

Am 07.11..2015 trat die MU18 Mannschaft des Judo-Club Lauf in Pforzheim bei der Süddeutschen VMM der MU18 an.

Wie schon bei der Bayerischen Meisterschaft vor zwei Wochen waren folgende Judoka am Start: Peter Thomas (-50 kg), Dominik Röder (-55 kg), Yul Kutik (-60 kg), Tim Himmelspach (-66 kg) vom TSV Altenfurt, Tauras Kuskys (-73 kg) vom TG Landshut, Felix Schwob (-81 kg) vom TV Erlangen und Tim Winsloe (+81 kg).

Am Start waren die acht qualifizierten Mannschaften aus Süddeutschland, gekämpft wurde in 2 Pools. Die erste Begegnung hatte der JC Lauf gegen die Mannschaft aus Ingolstadt. Hier ließ die Laufer Mannschaft keinen Zweifel daran, wer das Sagen auf der Matte hatte und besiegte die Ingolstätder mit 5:2.

In der zweiten Begegnung durften wir gegen den PC Karlsruhe antreten. Im ersten Kampf konnte Tauras mit zwei Wazari punkten, den nächsten Kampf mussten wir abgeben, Felix brachte uns in der Folge wieder mit zwei großen Wertungen in Führung bringen. In der Folge musste Yul abgeben was wiederum den Ausgleich für die Karlsruher brachte. Bei einen 2:2 Stand ging Peter auf die Matte und konnte seinen Gegner mit Fußfeger klar auf Ippon besiegen, nun fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg, diesen holte Dominik mit einer kleinen und einer großen Wertung, auf die er dann noch einen tollen Ippon draufsetzte. Den letzten Kampf von Tim Himmelspach mussten wir abgeben, was jedoch nichts am 4:3 Sieg der Laufer änderte.

Mit zwei gewonnen Begegnungen war der Einzug ins Halbfinale bereits gesichert, bevor unsere Mannschaft gegen Sindelfingen (den späteren Süddeutschen Mannschaftsmeister) auf die Matte durfte. In dieser engen Begegnung musste Tauras im ersten Kampf knapp abgeben, was Tim Winsloe im Folgekampf wieder durch einen klasse Ippon ausglich. In der Folge mussten wir noch zwei Kämpfe abgeben, bevor Peter und Dominik ihre Kämpfe klar auf Ippon für unsere Mannschaft entscheiden konnten. Der letzte Kampf von Tim Himmelspach musste nun die Entscheidung bringen, leider konnte sich Tim nicht gegen den stark kämpfenden Sindelfinger durchsetzen und wir verloren die Begegnung knapp mit 3:4.

Damit stand fest, dass wir im Halbfinale, wie auch schon auf der Bayerischen, gegen den TSV Großhadern ran mussten. Und auch diesmal konnten sich nur Peter Thomas und Dominik Röder gegen die stark aufgestellten Haderner durchsetzen. Wir mussten die Begegnung leider mit 2:5 abgeben und erreichten damit immerhin einen tollen 3. Platz.