Dominik Röder platziert sich abermals unter den besten 10 in Deutschland

Am Wochenende des 28. / 29.01.2023 fand in Stuttgart die Deutsche Einzelmeisterschaft im Judo statt. Dort fanden sich die besten Judoka Deutschlands ein um ihre Meister zu küren.

Für den Judo-Club Lauf 1973 e.V. war dieses Jahr nur ein Kämpfer, Dominik Röder (-60 kg), am Start, da Peter Thomas (-73 kg) krankheitsbedingt nicht starten konnte.

So ging es am 29.01.2023 für Dominik Röder auf die Matte. In seiner ersten Begegnung, gegen den für den Polizei-Sportverein Duisburg startenden Lucian Gumny, konnte Röder einen Wazari (große Wertung) erzielen und in der Folge seinen Gegner in einen Festhalter bekommen, aus dem sich dieser nicht mehr befreien konnte und der Kampf damit nach 2 Minuten Kampfzeit an den Laufer ging.

Den zweiten Kampf bestritt der Lauf gegen Jonas Purschke vom 1. Dessauer Judo-Club, hier konnte Röder mit einen Uchi-Mata (Wurftechnik) abermals einen Wazari erkämpfen und diese Führung gab der Laufer über die Gesamtkampfzeit von 4 Minuten auch nicht mehr ab.

Im dritten Kampf musste sich der Laufer, wie auch schon im letzten Jahr, dem Nationalmannschaftskämpfer Moritz Plafky aus Hennef stellen. Leider hatte auch dieses Jahr sein Kontrahent die Nase vorne und Röder musste nach einem beherzten Kampf abgeben.

In der Trostrunde ging es für den Laufer dann gegen Hratschik Latschinian vom Judo-Club Geisenheim auf die Matte. In einem engen Gefecht konnte keiner der Kontrahenten über die normale Kampfzeit von vier Minuten für sich Punkten, daher ging dieser Kampf in die Verlängerung mit Golden Score. Nach weiteren sechs Minuten, also einer Gesamtkampfzeit von 10 Minuten, konnte Röder den Kampf mit O-Uchi-Gari auf Ippon für sich entscheiden.

Im fünften Kampf gegen Maximilian Standke vom KSC Ashi Spremberg sahen wir einen beherzten Kampf des Laufers, jedoch musste er diesen gegen einen starken Gegner abgeben. Damit erreichte Dominik Röder am Ende des Kampftages einen guten 7. Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer.