Judo-Einzelmeisterschaften 2019 der U18 und U21

An den mittelfränkischen Einzelmeisterschaften nahmen zwei Laufer Judoka teil. Mit recht ansprechenden Leistungen konnten Niko Pfülb und Emil Schenk jeweils den zweiten Platz erkämpfen.

Bei den nordbayrischen Titelkämpfen reichte es für Emil Schenk zu einem guten 5. Platz, womit er sich die Qualifikation zur bayrischen Meisterschaft sicherte. Luka Scharrer erreichte dort bei den Mädchen die Silbermedaille und war damit ebenfalls bei den Landeseinzelmeisterschaften startberechtigt.

Die bayrischen Meisterschaften waren für Emil Schenk ein sehr gutes Turnier. Nach einer zu schnellen Auftaktniederlage konnte er sich mit sehr starken Kämpfen in der Trostrunde bis ins kleine Finale vorkämpfen, in der er knapp unterlag. Ein toller 5. Platz war der verdiente Lohn. Luka Scharrer hatte leider nicht ihren besten Tag erwischt. Trotzdem konnte sie sich die Bronzemedaille erkämpfen.

Auf den Süddeutschen Meisterschaften war dann für die beiden Starter, Emil Schenk und Luka Scharrer, leider nicht viel zu holen. Vor allem Luka Scharrer hatte sich etwas mehr ausgerechnet. Trotzdem können Beide vom Judo-Club Lauf zufrieden und mit etwas Stolz auf die Einzelsaison zurückblicken.

In der U21 startete Yul Kutik bei den offenen bayrischen Meisterschaften. In seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse hielt er sehr gut mit und konnte sich immerhin den 7. Platz sichern. Bei den süddeutschen Titelkämpfen war dann leider Schluss. Auch wenn er in jedem seiner drei Kämpfe gute Chancen hatte, konnte er leider nur einen davon gewinnen und schied somit aus.

Wesentlich besser erging es dem einzigen Bundeskaderathleten vom Judo-Club Lauf, Peter Thomas. In beeindruckender Manier dominierte er die starke Gewichtsklasse -66kg und holte sich den Titel des süddeutschen Meisters.

Damit war Peter Thomas in diesem Jahr der einzige Vertreter des Judo-Club Lauf bei den Deutschen Meisterschaften, die für die U21 traditionell in Frankfurt (Oder) ausgetragen wurden. Nach zwei tollen Siegen stand er im Poolfinale, das er nach einer Unachtsamkeit, vorzeitig verlor. Aber er ließ den Kopf nicht hängen und stand nach zwei weiteren Siegen im Kampf um Platz drei. Auch da ließ er keine Zweifel aufkommen und siegte abermals vorzeitig.

Damit konnte Peter Thomas sich nach einem sehr starken Turnier die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Judo sichern.

Bild: links Wettkampftrainer Achim Schauer, rechts Peter Thomas