Röder bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft auf dem Podest

Am 13.10.2018 startete der Laufer Judoka Dominik Röder bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft die dieses Jahr in Aachen (NRW) ausgetragen wurde.

Die Gewichtsklasse -60 kg war, wie erwartet, mit einem starken Teilnehmerfeld besetzt.

Seinen ersten Kampf bestritt Röder gegen Kevin Jäger von der Hochschule Anhalt. In dieser Begegnung konnte der Laufer mit zwei Wazari Wertungen den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

In der zweiten Begegnung ging es gegen Hakimjon Turaboev von der Hochschule Bonn auf die Matte. Auch in diesem Kampf hatte der Laufer die Nase vorn und entschied den Kampf nach nur eineinhalb Minuten für sich.

Im darauf folgenden Halbfinale gegen Florian Pachel von der Uni Leipzig musste Röder eine Wertung abgeben. Leider konnte er den Vorsprung des Leipzigers bis zum Ende der Kampfzeit von vier Minuten nicht mehr aufholen und musste den Kampf abgeben.

Das kleine Finale im Kampf um Platz 3 war eine Neuauflage gegen Kevin Jäger, der sich durch die Trostrunde hochgekämpft hatte. In diesem Kampf ließ Röder nichts anbrennen und zwang seinen Gegner, nach nur 30 Sekunden Kampfzeit, durch eine Würgetechnik zur Aufgabe.

Mit dem verdienten 3. Platz war es für Röder, der an der TH Nürnberg studiert, ein toller Einstand bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften.