Am 13.02.2016 trat Dominik Röder bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft der MU21 in der Gewichtklasse -55 kg in Großhadern an.
Den ersten Kampf gegen Daniel Würthele vom JC Nittendorf konnte Dominik bereits nach kurzer Kampfzeit mit O-Goshi auf Ippon für sich entscheiden.
Im zweiten Kampf ging es gegen den Fürther Kämpfer Benedikt Morkus auf die Matte. Im Kampfverlauf konnte der Laufer mit zwei kleinen und einer großen Wertung in Führung gehen, bevor er seinen Gegner mit Kubi-Nage auf Ippon bezwang.
Im darauf folgenden Finalkampf durfte Dominik mal wieder gegen Manuel Mühlegger vom TuS Bad Aibling antreten. Gegen seinen Dauerkontrahenten konnte er im Kampfverlauf eine große Wertung (Wazari) erzielen und ließ sich diesen Vorsprung bis zum Kampfende nicht mehr nehmen.
Damit hat sich Dominik verdient den Süddeutschen Meistertitel erkämpft.
Zeitgleich mit der MU21 fand auch die Süddeutsche Einzelmeisterschaft der MU18 in Pforzheim statt. Hier war Peter Thomas in der Gewichtsklasse -50 kg für den JC Lauf an Start.
In drei Kämpfen erreichte Peter ungefährdet das Finale. Hier traf er, wie auch schon auf der Bayerischen Meisterschaft, auf Severin Edmeier von Nippon 20000 Passau. Auch im Finale zeigte der Laufer, dass er in seiner Gewichtsklasse in Bayern und auch in Süddeutschland nicht zu schlagen ist.
Und damit erreichte auch Peter den Titel des Süddeutschen Meisters.
Eine tolle Leistung unserer Laufer Judoka!
Anzumerken ist, dass sich damit beide auf die jeweilige Deutsche Meisterschaft, Peter Thomas in zwei Wochen in Herne und Dominik Röder in drei Wochen in Frankfurt(Oder), qualifiziert haben.