Am 04.12.2022 fand in Nürtingen bei Stuttgart die Süddeutsche Einzelmeisterschaft im Judo statt. Für den Judo-Club Lauf war Dominik Röder -60 kg am Start.
In der ersten Begegnung ging es für den Laufer gegen Mark Nagiba vom TSV Abensberg auf die Matte. Im Kampfverlauf konnte Röder hier mit Seoi-Nage eine Wazari Wertung erzielen und diese bis zum Kampfende nach 4 Minuten halten.
Den zweiten Kampf bestritt Röder gegen Leon Becker aus Baden. Hier konnte der Laufer nach weniger als einer Minute einen Kami-Shio Gatame (Festhaltetechnik) ansetzen und den Kampf damit auf Ippon gewinnen.
Im dritten Kampf ging es gegen Johannes Wendlinger aus Bayern auf die Matte. Auch in diesem Kampf konnte sich Röder mit einer Festhaltetechnik, einem Sankaku Gatame, durchsetzen und sich so den Sieg holen.
Im darauffolgenden Halbfinale durfte sich der Laufer Bejamin Howard aus Abensberg stellen. In einem harten Kampf schaffte es keiner der Kontrahenten während der regulären Kampfzeit eine Wertung zu erzielen. Daher wurde in der Verlängerung nach Golden Score weitergekämpft. Nach 5 ½ Minuten gelang es Röder mit Te-Guruma einen Wazari zu erzielen und damit auch der Einzug ins Finale.
Hier traf er abermals auf Mark Nagibu, der sich über die Trostrunde ins Finale vorgekämpft hatte. Das Finale konnte durch Röder mit einem Uchi-Mata auf Ippon vorzeitig gewonnen werden.
Damit war es der Süddeutsche Meistertitel für Dominik Röder und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im nächsten Jahr. Gratulation an unseren Kämpfer.