Röder auf internationaler Ebene im Hochschulsport erfolgreich

Nach zweijähriger Coronapause fanden die European University Games 2022 (EUSA Games 2022) dieses Jahr in Łódź, Polen statt. Die Judoka waren im Zeitfenster 22.07. – 27.07.2022 mit ihren Wettkämpfen eingeplant. Daher ging es am 22.07.2022 für unseren Judoka Dominik Röder auf nach Polen, um sich mit den besten Sportlern der europäischen Hochschulen zu messen.

Am 24.07.2022 standen die leichten Gewichtsklassen an. In seiner Gewichtsklasse -60 kg traten 21 Judoka aus ganz Europa an. Durch Losglück durfte Röder die erste Qualifikationsrunde auslassen und erst in der zweiten Runde ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Hier traf er im ersten Kampf auf Pawel Tylek aus Polen den er souverän in 4:35 Minuten bezwingen konnte. In der zweiten Begegnung durfte Röder gegen den Ukrainer, Kyryl Samotug auf die Matte. Diesem starken Kämpfer musste sich der Laufer nach 1:50 Minuten geschlagen geben.

In der darauffolgenden Trostrunde ging es im dritten Kampf gegen Filipe Da Costa Quinta Goncalves Sobrinho aus Portugal auf die Matte. Hier konnte sich Röder nach nur 40 Sekunden mit einem sehenswerten Uchi-Mata durchsetzen und seinen Gegner auf Ippon bezwingen.

Im nächsten Kampf durfte sich der Laufer dem Georgier, Valeri Arkhozashvili stellen. Ich einem engen Gefecht konnte sich der Laufer nach einer Kampfzeit von 7:36 Minuten durchsetzen und den Sieg für sich verbuchen. Damit war der Einzug ins kleine Finale, dem Kampf um Platz 3 geschafft.

Hier wartete jedoch Luis Barroso Lopez aus Spanien auf den Laufer Kämpfer. Bei diesem Kampf um Platz 3 schenkten sich die Kontrahenten nichts und dem Spanier gelang eine Wazari Wertung, die Röder bis zum Kampfende nicht mehr aufholen konnte. Damit stand zum Ende des Kampftages ein toller 5. Platz für Dominik Röder auf der Liste.

In den Folgetagen fanden noch die anderen Gewichtsklassen sowie der Mixed Team Wettkampf der Judoka statt, bei welchen unser Judoka Dominik Röder als Teammitglied des Deutschen Hochschulsportverbandes die anderen Teammitglieder kräftig anfeuerte.

Am Morgen des 27.07.2022 machten sich die Judoka dann wieder auf ihren langen Heimweg. Rückblickend gesehen, war dieser Event ein wirkliches Highlight für jeden Teilnehmer, da alle die großartige Chance hatten Studenten aus ganz Europa zu treffen und hier auch Kontakte zu knüpfen.