Süddeutsche Einzel der MU18 / Oberfrankencup Hof MU15

Überragendes Ergebnis für den JC Lauf

Am 07.02.2015 traten drei Laufer Judoka bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft der männlichen U18 in Backnang/Württemberg an, um sich mit den Judoka aus Süddeutschland zu messen.

Peter Thomas war in der Gewichtsklasse -50 kg am Start. In seinem ersten Kampf ging es gegen Leon Peikert aus Sindelfingen auf die Matte, diesen erwische er mit Uchi-Mata. Auch aus seinem zweiten Kampf gegen den Ravensburger, Niklas Böhm, ging Peter als Sieger hervor. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste Peter Thomas gegen Jonas Bross aus Grafing antreten. Hier konnte er wiederum mit seiner Spezialtechnik, dem Uchi-Mata, punkten. In seinem letzten Kampf des Tages um den Süddeutschen Meistertitel ging es gegen den Favoriten, Manuel Mühlegger vom TUS Bad Aibling. Peter kämpfte einen klasse Kampf, unterlag jedoch gegen den zwei Jahre älteren Mühlegger. Damit darf er sich über den Titel des Süddeutsch Vizemeisters freuen.

Süddeutsche_EZM_07022015_055In der Gewichtsklasse -55 kg ging Dominik Röder für den JC Lauf an den Start. Im ersten Kampf traf Röder auf Ruben Aichele vom FT Freiburg; in diesem Kampf dominierte der Lauf klar und konnte drei kleine Wertungen erzielen bevor er seinen Gegner mit einem Tate-Shiho-Gatame festsetzen konnte und diesen mit dieser Haltetechnik besiegte. Im zweiten Kampf besiegte er Yannik Morkus vom ASV Fürth souverän mit zwei Wazari vorzeitig. Im Kampf um den Einzug ins Finale traf Dominik Röder auf einen Judoka aus Backnang, Elias Reisch; auch in diesem Kampf dominierte der Laufer und brachte seinen Gegner schließlich in eine Sankaku-Haltetechnik aus der sich dieser nicht mehr befreien konnte. Damit war der Einzug ins Finale erreicht. Im Finalkampf gegen den Tübinger, Stefan Thiering ließ Röder keinen Zweifel daran wer das Sagen auf der Matte hat. Nach guten Ansätzen erwischte er seinen Gegner mit einem Kubi Nage und sicherte sich damit den Süddeutschen Meistertitel.

2015-02-0731_SÜDDEUTSCHEMU18_IMG_9702Den Abschluss unseres Trios bildete Tim Winsloe der -90 kg an den Start ging. Nach einem Freilos musste Tim in seinem ersten Kampf gegen Jens Kittelberger vom JV Nürtingen auf die Matte. Tim kam gut in den Kampf und konnte seinen Gegner in eine Sankaku Haltetechnik bekommen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Im zweiten Kampf ging es gegen Jan Goldhammer vom BAC Hockenheim, in dieser Begegnung lieferten sich die beiden Kontrahenten einen „Krimi“ auf der Matte. Jedoch musste Winsloe den Kampf am Ende abgeben. In seinem darauf folgenden Kampf im kleinen Finale um Platz 3 ging es gegen Dennis Mai aus Baden auf die Matte; diesen konnte er mit einem schönen Uchi-Mata auf Ippon bezwingen und sich die Bronzemedaille sichern.

Mit diesem Ergebnis konnte die Laufer MU18 an ihren Erfolg des letzten Wochenendes bei der Bayerischen Meisterschaft anknüpfen und abermals einen kompletten Medaillen Satz erkämpfen. Auch haben alle drei Laufer Judoka die Qualifikation zum Deutschen Meisterschaft am 28.02.2015 in Herne (NRW) erreicht. Eine tolle Leistung unserer Judoka und unseres Wettkampftrainers Achim Schauer!

Zeitgleich fand im Oberfränkischen Hof der Oberfrankencup der MU15, einem traditionell gut besetzten Turnier mit Kämpfern aus ganz Süd- und Ostdeutschland, statt.

Hier hatte der JC Lauf zwei Kämpfer auf der Matte.

Elias Bandt war -43 kg in einer mit 14 Kämpfern gut besetzten Liste am Start. Nachdem er seinen ersten Kampf gewonnen hatte, musste er sich im zweiten Kampf geschlagen geben und seine Jagd nach einer guten Platzierung in der Trostrunde fortführen. Hier ließ sich Elias nicht unterkriegen und erreichte mit zwei weiteren gewonnenen Kämpfen einen tollen 3. Platz.

Yul Kutik startete -55 kg in einem Feld von 12 Kämpfern mit einem Freilos in den Wettkampf. In den beiden folgenden Kämpfen konnte sich Yul klar durchsetzen und sich den Einzug ins Finale sichern. Hier traf er jedoch auf einen stärkeren Gegner und musste den Kampf abgeben. Damit war es für ihn die Silbermedaille.

Über einen erfolgreichen Tag freuten sich die Kämpfer mit ihrer Betreuerin, Julia Johnson.