Bundesoffenes Sichtungsturnier in Backnang der MU15 / FU15

15.03.2014

In Backnang bei Stuttgart veranstaltete der Deutsche Judobund zum 18. Mal das bundesoffene Sichtungsturnier für die U15. Hier können sich die Nachwuchssportler erstmals für den Nationalkader empfehlen. Dementsprechend hoch sind die Größe und das Niveau der Teilnehmerfelder. Knapp 250 Jungs und 150 Mädchen aus den Vereinen und Auswahlmannschaften aus Baden, Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern versuchten unter den Augen der Bundestrainerin U18 Lena Göldi und von Jan Schmidt aus dem Bundestrainerteam ihre besten Leistungen abzurufen.

Am Samstag starteten Peter Thomas -46kg und Tim Winsloe +66kg. Peter musste gleich zu Beginn auf die Matte und er machte gleich klar, dass er nicht nur zum Erfahrung sammeln angereist war. Top motiviert und sehr konzentriert kämpfte er sich Runde um Runde vor. Mit seinem Spezialwurf Uchi Mata konnte er drei Mal vorzeitig gewinnen und stand im Halbfinale. Gleich mit dem ersten Wurfansatz war auch dieses gewonnen, natürlich mit Uchi mata. Im Endkampf musste er sich dann seinem kräftigeren Gegner nach einem Armhebel geschlagen geben. Platz zwei ist ein Super-Resultat wodurch er sich sicherlich für höhere Aufgaben empfohlen hat.

Backnang_15032014_008 Backnang_15032014_009

Tim war dann am Nachmittag an der Reihe. Wie gewöhnlich brauchte er zu Beginn etwas Zeit, konnte sich aber zweimal sicher durchsetzen und stand im Halbfinale. Nach wirklich gutem Beginn reichte seinem Gegner eine Unaufmerksamkeit um Tim in einen Haltegriff zu nehmen aus dem es kein Entrinnen gab. Im abschließenden Kampf um Platz drei ließ Tim nichts anbrennen und er holte sich die Bronzemedaille.

Backnang_15032014_040

16.03.2014

Tags darauf starte Lea Böhm, wohl zum letzten Mal, im Leichtgewicht unter 33kg. In der ersten Runde hatte sie ein Freilos und konnte so ihre erste Gegnerin beobachten. Gegen die sehr kräftige Martina Youssef aus Wiesbaden konnte Lea anfangs nicht recht in den Kampf finden. Dann zahlte sich aber ihre mittlerweile beträchtliche Wettkampferfahrung aus und sie konnte mit einer sehenswerten Wurfkombination den Kampf für sich entscheiden.

Somit traf sie im Halbfinale wieder Mal auf ihre Trainingspartnerin Daria Dorowkich aus Nürnberg. Daria präsentierte sich sehr gut eingestellt doch Lea konnte die kleinere Gegnerin mit einem rechten !!! Uchi Mata vorzeitig besiegen. Jetzt war langes Warten angesagt, denn die Endkämpfe wurden erst am Nachmittag ausgetragen. Shirin Buhnke aus der Nordrhein-Westfahlen-Auswahl hatte sich ebenfalls durch einen sehr offensiven Kampfstiel ins Finale gekämpft und das Aufeinandertreffen versprach recht spannend zu werden. Aber nach kurzer Kampfzeit packte Lea ihren linken Uchi-Mata aus und warf ihre Kontrahentin voll auf den Rücken.

Ein sehenswerter Abschluss eines aus Laufer Sicht extrem erfolgreichen Turniers. Stolz konnte sich Lea vom der U18 Bundestrainerin Lena Göldi den Siegerpokal überreichen lassen.

Gratulation an unsere Kämpferin und Kämpfer!