Am 07.12.2024 fand beim Judo-Club Lauf wieder das alljährliche Nikolausturnier, zu dem befreundete Vereine aus Mittelfranken eingeladen wurden, statt. Gekämpft wurde in den Altersklassen U10 und U12.
Erstmals durfte der Judo-Club Lauf 1973 e.V. auch den 1. Bürgermeister der Stadt Lauf, Thomas Lang, zur Eröffnung des Turniers begrüßen. Hier nutze Herr Bürgermeister Lang auch die Gelegenheit einige nette und aufmunternde Worte an die kleinen Kämpferinnen und Kämpfer zu richten, was uns sehr gefreut hat. Einher ging die Anwesenheit von Herrn Lang auch mit einer Spende für die Jugendarbeit, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.
Mit gesamt 58 kleinen Kämpferinnen und Kämpfern war eine stattliche Anzahl am Start. Allein vom Judo-Club Lauf gingen 13 Judokids auf die Matte um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei diesem Anfängerturnier konnten unsere Judokinder, den begeisterten Eltern, und auch den Kontrahenten auf der Matte, in der Wettkampfpraxis zeigen, was sie im Training alles erlernt hatten.
Unsere Laufer Judokids konnten sich mit zwei 1. Plätzen, drei 2. Plätzen und acht 3. Plätzen toll in Szene setzen und sich auch am Ende des Turniers den 2. Platz in der Mannschaftswertung sichern. Untergroßem Jubel wurde der Turniersieger, TSV Obernzenn, am Ende des Turniers verkündet und durfte sich dieses Jahr über den Nikolauspokal 2024 in der Teamwertung freuen.
Die anwesenden Vereine erzielten folgende Ergebnisse:
- Platz – TSV Obernzenn mit 21 Punkten
- Platz – TV Erlangen und JC Lauf mit jeweils 20 Punkten
- Platz – FV Wendelstein mit 13 Punkten
- Platz – TV Altdorf und BC Eckental mit jeweils 10 Punkten
- Platz – TSV Roßtal mit 8 Punkten
- Platz – SV Neuhaus mit 7 Punkten
Natürlich bekamen alle kleinen Kämpferinnen und Kämpfer bei der Siegerehrung neben einer Urkunde auch den begehrten Schokoladennikolaus.
Ein besonderer Dank geht an das Helferteam, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Alles in Allem ein gelungenes Turnier für unseren Verein und eine tolle Werbung für unseren schönen Judosport.