Poolturnier Roßtal 21.-22.09.2024

Beim Judo – Anfängerturnier (Poolturnier) in Roßtal konnten die Teilnehmer / – innen vom Judo-Club Lauf in ihren jeweiligen Gewichtsklassen sehr schöne Plätze belegen.

Bei der U11: Valentina Frank (1. Platz, ein Unentschieden, zwei Siege), Kiran Hakverdi (2. Platz, einmal gewonnen, ein unentschieden, einmal verloren, 4 Teilnehmer) sowie Mark Riechers (2. Platz bei 4 Teilnehmern).

Bei der U13: Ben Kellner (3. Platz), Karl Müller (1. Platz) und Henriette Nagel (1. Platz).

Ben hatte im ersten Kampf einen schnellen Gegner, der ihn mit einem O-Goshi zu Fall brachte und sich so den Punkt für sich holte. In dem nächsten Kampf konnte er sich mit einem Seionage durchsetzen musste den letzten Kampf aber leider abgeben. Er belegte so den 3. Platz.

Leevi startete gut in seiner Gruppe. Er zeigte sehr gute Ansätze und konnte sich in einigen Kämpfen auch behaupten und warf seine Gegner mit einem Hüftwurf oder Wurf nach hinten. Auch zeigte er das erlernte vom Sommerlehrgang im Boden. Am Ende belegte er den 3. Platz.

Karl Müller: 1. Platz (2 Teilnehmer)

Karl hatte nur einen Kontrahenten in seiner Gewichtsklasse und kämpfte mit diesem 3 Kämpfe aus.

In der 1. Runde tat sich Karl noch etwas schwer, gegen den quirligen Gegner. Konnte ihn dann aber doch mit einem Schenkelwurf zu Fall bringen und im Haltegriff halten. In der 2. Runde wusste er dann den was zu tun war und setzte wieder den Uchi-Mata an und brachte holte sich so den Sieg. Da es Best of 3 war und Karl schon 2 Kämpfe gewonnen hatte sicherte er sich so den 1. Platz.

Henriette Nagel: 1. Platz (2 Teilnehmer)

Als letzter Jahrgang U11 konnte sie auf diesem Turnier in der U13 starten.

Hier traf sie auf eine gleichwertige Gegnerin aus Roßtal. Beide kämpften ihre Plätze im Best of 3 aus.

Henriette konnte sich mit guten Ansätzen und Würfen in der ersten Runde mit einem Sieg durchsetzen. In der 2. Runde gewann ihre Kontrahentin aber die Oberhand und hielt sie mit einem Haltegriff fest und gewann diese Runde. In der 3. Runde kämpften beide sehr stark und zeigten sehr gute Ansätze. Am Ende konnte Henriette sich dann aber doch durchsetzen und belegte so den 1. Platz bei ihrem ersten U13 Turnier.

Weiterhin haben vom Judo-Club Lauf die Judoka Matthias Frank und Sascha Riechers beim Mittelfränkischen Mannschafts- Bezirksligafinale der Herren, ebenfalls in Roßtal, zum 9:0 Sieg des TSV Altenfurt gegen die „Karlstädter Keiler“ beigetragen.