Am 08.12.2019 traten zwei Laufer Goshin-Jitsuka in Forchheim zur Prüfung zum 3. DAN an. Nach intensiver Vorbereitung stellten sich Martin Joisten und Thomas Röder dem dreiköpfigen Prüfungsgremium.
Geprüft wurden im Bereich der Grifftabelle gesamt 73 Techniken, dazu kamen noch die stichprobenartige Überprüfung von Techniken aus den bisherigen Prüfungsprogrammen und natürlich das Komplettprogramm zum 3. DAN.
Hier wird der Bereich Angriff auf engem Raum (5 Techniken), Stocktechniken (8 Techniken), Kombinationen (10 Techniken) und Kontertechniken (10 Techniken) abgeprüft.
Des Weiteren mussten Beide noch über den Bereich Vitalpunkte referieren, mit Erklärungen zu Schmerz- und Angriffspunkten.
Den Abschluss der Prüfung bildete der Freikampf, bei dem sich der Prüfling gegen zwei gleichzeitig Angreifende zur Wehr setzen musste. Hier gilt unser besonderer Dank unserer Vereinskameradin Julia Neubauer, die sich bei der Prüfung als Angreifende zur Verfügung stellte.
Nach Abschluss der Prüfung wurde Martin Joisten und Thomas Röder von den Prüfern eine hervorragende Prüfungsleistung bescheinigt. Besonders Lob ging an die Laufer Goshin-Jitsuka für die ausgereifte Ausarbeitung der Konter- und Kombinationstechniken, mit welchen sie die Prüfer beeindrucken konnten.
Unter Applaus der Anwesenden konnten die beiden Laufer ihre Urkunden zum 3. Dan in Goshin-Jitsu entgegennehmen, was für beide einen krönenden Jahresabschluss bedeutet.