Am 02.12.2017 traten zwei Laufer Judoka bei der Süddeutschen Meisterschaft der Männer in Peiting an. Bei der Süddeutschen Meisterschaft geht es primär darum das Ticket für die Deutsche Meisterschaft im Januar 2018 zu lösen. Nur die ersten drei Plätze qualifizieren sich für diesen Event.
Peter Thomas ging -66 kg an den Start. Peter konnte sich in seinen Kämpfen klar durchsetzen und zeigte als jüngster zugelassener Jahrgang schönes Judo. Leider musste er das Halbfinale gegen Tim Himmelspach vom TSV Altenfurt abgeben, konnte sich aber im kleinen Finale gegen Dimitrios Tsanidis vom MTV Ingolstadt durchsetzen und sich damit verdient den 3. Platz erkämpfen.
Dominik Röder war -60 kg am Start. Den ersten Kampf konnte Röder gegen Jannik Kranzer aus Freiburg mit Abtaucher für sich entscheiden. Im zweiten Kampf gegen Johannes Wendlinger von 1. SC Gröbenzell war er mit Ura-Nage erfolgreich. Im Halbfinale gegen Jonas Weinen aus Altdorf konnte der Laufer mit Uchi-Mata punkten. Und auch den Finalkampf gegen den Abensberger Daniel Scheller konnte Röder über die gesamte Kampfzeit für sich entscheiden. Damit war es ein verdienter 1. Platz und damit der Süddeutsche Meistertitel.
Aufgrund der Platzierungen erkämpften sich beide Laufer Judoka die Startberechtigung bei der Deutschen Meisterschaft der Männer. Eine herausragende Leistung unserer beiden Kämpfer.