Dominik Röder erreicht den 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft

Laufer Judoka erreicht den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

Dominik Röder startete am 01.03. 2014 in Herne auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der MU18 in der Gewichtsklasse -50 kg. Das Teilnehmerfeld von 24 qualifizierten Kämpfern setzt sich jeweils aus den vier Bestplatzierten aus Süd-, Süd-West-, Mittel-, West-, Nord-Ost- und Norddeutschland zusammen.

Da in einer 32er Liste gekämpft wird, hatte das Losglück Dominik ein Freilos in der ersten Runde beschert.

Bei seiner ersten Begegnung ging es gegen Pascal Meyer aus Brandenburg auf die Matte. Die Kontrahenten lieferten sich ein enges Gefecht über die gesamte Kampfzeit von 4 Minuten. Dominik konnte diesen Kampf mit 2:1 Shido für sich entscheiden.

Im zweiten Kampf gegen Alexander Gabler aus Hessen gelangen es Dominik mit zwei kleinen Wertungen (Yuko) in Führung zu gehen, musste dann jedoch eine große Wertung (Wazari) abgeben. Diesen Rückstand konnte er bis zum Kampfende nicht mehr aufholen und musste diesen Kampf verloren geben.

k-IMG_7872

k-IMG_7873

Den dritten Kampf bestritt er gegen Phillip Schönfeld, den Zweiplatzierten der Gruppe Süd-Westdeutschland. Auch dieser Kampf ging über die gesamte Kampfzeit, trotz vieler Wurfansätze und guter Bodenarbeit von Dominik konnte keiner der beiden Kämpfer eine Wertung erzielen; jedoch erhielt sein Gegner im Kampfverlauf eine Bestrafung – diese bescherte Dominik den Sieg in dieser Begegnung.

k-IMG_7887k-IMG_7895

 

 

 

 

 

Bei dem nächsten Kampf ging es um den Einzug ins kleine Finale; hier durfte Dominik gegen Joshua Bader aus NRW auf die Matte. Im Kampfverlauf gelang es ihm mit einem Yoko-Otoshi eine kleine Wertung zu erzielen; diesen Vorsprung lies er sich nicht mehr nehmen und hatte damit das kleine Finale erreicht.

k-IMG_7902

 

 

 

 

 

k-IMG_7871

Im kleinen Finale um den dritten Platz trat Dominik gegen Simon Schlichting, den Zweiten der Westdeutschen Mk-IMG_7922eisterschaft, an. In diesem Gefecht konnte sein Gegner mit Tai-Otoshi eine kleine Wertung gegen Dominik erzielen. Im weiteren Kampfverlauf konnte Dominik seinen Gegner zwar kontern, bekam dafür aber leider eine Wertung zugesprochen, in der nachfolgenden Haltetechnik gelang es ihm nicht seinen Gegner lange genug zu halten um dafür eine Wertung zu erzielen. Den Vorsprung seines Gegners konnte Dominik in der verbliebenen Kampfzeit nicht mehr aufholen und erreichte damit den 5. Platz auf der Deutschen Meisterschaft.

Gratulation zu dieser guten Platzierung!

k-IMG_7943